BRAUN EP50 Bartschneider

- Akku austauschen -

Problem: Nach Ablauf der Garantiezeit läuft der Bartschneider nach dem Laden nur kurz oder läßt sich nur noch am Netzkabel betreiben.

Ursache: Der fest eingebaute Akku ist verbraucht.

Wer sie noch hat: Die BRAUN Bedienungsanleitung gibt auf S. 44 Umwelttips. Das Gerät soll bei verbrauchtem Akku nicht einfach so weggeworfen, sondern der verschlissene Akku sollte vorher ausgebaut und dem Recycling zugeführt werden – sehr löblich, aber nicht konsequent! Denn noch umweltgerechter verfährt derjenige, der nach Schritt 7 den Schritt 8 folgen läßt: Einbau eines neuen Akkus! Dann braucht das noch nicht verschlissene Gerät nämlich nicht weggeworfen zu werden. BRAUN könnte es besser machen, wenn der Akku ein von außen zugängliches Fach hätte. Aber man wollte nicht.

Allerdings sollte man einen Lötkolben haben, mit dem sich nicht Dachrinnen, sondern doppelseitige Platinen löten lassen. Evtl. wäre auch etwas Elektronik-Lötzinn gut (etwa 1,5 mm dick mit Kolophonium-Seele).

Vorbemerkung

Das Gerät formt Netzspannung auf der Platine um. Daher erfolgt jegliches Hantieren erst, nachdem die Netzzuleitung vom Gerät abgezogen wurde. Unsachgemäßer Umgang beim Öffnen und Löten kann zur Beschädigung der winzigen, zum Teil empfindlichen Bauteile führen. Das kann wiederum zur Folge haben, dass bei Wiederinbetriebnahme die Elektronik zerstört wird.

Öffnen des Geräts

Die folgenden Abbildungen helfen beim Öffnen (Abb. aus der BRAUN EP50 Bedienungsanleitung)

Zum Abhebeln der oberen Gehäuseschale keine scharfkantigen Metallklingen verwenden. Diese zerkratzen die sichtbare Gehäusenut. Es können lose Teile herausfallen. Deren Lage für den Zusammenbau unbedingt merken. Die Platine samt anhängendem Motor muss herausgelöst werden.

Die Abbildung zeigt die Platine mit Altakku.

Akku tauschen

Altakku auf der Platinenrückseite auslöten und bei Gelegenheit bei einer Batterieannahmestelle abgeben. Der Originalakku vom Typ SANYO 1HR-AAC 8-LH" (Spezifikation) ist nicht mehr erhältlich.
Beispiele für passende Ersatztypen:

  • EMMERICH NiMH A ULF 1.2 V 1400 mAh
  • PANASONIC AA Mignon Akku 1,2 V 2700 mAh / BK-3HGAE / ULF
Es können nur Akkus mit flachen Lötfahnen eingebaut werden. Die Akkus mit höherer Kapazität als 1000 mAh benötigen bei diesem Gerät eine längere Ladezeit als in der Spezifikation angegeben. Ersatztypen > 1400 mAh können länger gebaut sein. Die Platine hat auch Platz für diese Typen. Allerdings müssen die Lötfahnen in diesem Fall in U-Form positioniert sein.
Am besten saugt man das Altlot vor dem Einbau von den Lötaugen ab und verwendet frisches Lot für eine saubere Lötstelle.