Serviertablett nach Abraham Roentgen (1995)

Ausführung

Unikat einer gesägten Bildmarketerie nach einer Vorlage von Abraham und David Roentgen, eingefaßt in einen massiven Profilrahmen aus Kirschholz. Die Marketerie-Grundplatte bildet ein 2 mm starkes Messerfurnier aus Mahagonipyramiden. Es wurden überwiegend einheimische Einlegehölzer verwendet: Ahorn, Nußbaumkern und -splint, Kirsche, Buchs und Eibe sowie exotisches Rosenholz.

Die Säge- und Gravurtechnik sowie die Holzauswahl erschließt sich mit einen Blick aufs Detail. Durch die Kombination heller Ahornhölzer mit unterschiedlich getönten Partien von Nußbaumfurnieren lassen sich feine Abstufungen erzielen. Für die Einfärbung der Gravur wurden Erdpigmente mit Leinöl zu einer dicken Paste verrieben.

Die Aufnahmen entstanden, nachdem das Tablett etwa 30 Jahre in Gebrauch und erheblicher Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. Die Brillanz der karminroten Rosenholztöne hat inzwischen stark nachgelassen, der Grundton der Platte hat sich deutlich aufgehellt, dagegen sind Ahorn- und Nußbaumtöne weitgehend erhalten geblieben.

Originalmaße (HBT):

525 x 375 x 30 mm (mit Griffen)